Heute haben wir uns zum Müll sammeln an der Bega im Bereich des Langenbrücker Tors getroffen.

Mit Handschuhen, Eimern und Mülltüten bewaffnet haben wir uns Stück für Stück vorgearbeitet und auch die kleinsten Abfälle aufgesammelt.

Von Glas- und Plastikflaschen über (noch gefüllte) Dosen bis hin zu Einkaufstüten war alles dabei, eines aber war besonders häufig vertreten: Zigarettenstummel.

Diese sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern brauchen auch Jahrzehnte bis zur Zersetzung und gelangen in Flüsse, Seen und Meere, wo die toxischen Inhaltsstoffe freigesetzt werden und teilweise sogar über Fische wieder in die Nahrungskette gelangen.

Nach einer Stunde und sechs prall gefüllten Müllsäcken stellen wir fest: Es ist nicht schwer, etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun. Und wenn wir dabei zusammen arbeiten, macht das Ganze sogar Spaß!