Sowi muss bleiben!

FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer möchte das Fach Sozialwissenschaften (Sowi), welches die Themenfelder Wirtschaft, Politik und Soziologie beinhaltet, durch das Fach Wirtschaft/Politik ersetzen. Wir sagen: Sowi muss bleiben!

„Natürlich ist es von großer Bedeutung, dass Schüler*innen sich mit der Wirtschaft und der Politik ausgiebig beschäftigen. Der soziologische Teil darf aber nicht außen vor gelassen werden“, betont Sprecher Haakon Herrmuth. In den soziologischen Teil des Faches fällt zum Beispiel der Themenkomplex „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“. „Wenn die Landesregierung den Themenbereich Soziologie streicht, verhindert sie zum Beispiel die Sensibilisierung von Schüler*innen in Bezug auf Themen wie Rassismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit“, erklärt Beisitzerin Lucie Schaeferkordt. 

Das Fach Sozialwissenschaften umfasst alle genannten Teilbereiche. Mit ihrem Gesetzentwurf betrachtet die Landesregierung dagegen Probleme und Strukturen einseitig aus wirtschaftlicher Sicht. Eindeutig ist aber, dass gesellschaftliche Fragen sowohl in der Wirtschaft als auch in der politischen Bildung eine große Rolle spielen müssen. „Nehmen wir das Beispiel Armut, Armut ist das Ergebnis von politischen Entscheidungen; es ist wichtig, dass Schüler*innen diesen Zusammenhang vor Augen geführt bekommen“, erläutert Sprecher Haakon Herrmuth.

Die Grüne Jugend Kreis Lippe fordert daher: Sowi muss bleiben!