Bei unserer Mitgliederversammlung am 30.12.2022 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Dieser ist erreichbar unter Vorstand@gruenejugendlippe.de oder persönlich unter den angegebenen Mail-Adressen.

Im Folgenden stellen wir uns vor.

Sprecherin: Annika Jost

  • Alter: 17 Jahre alt
  • Wohnort: Dörentrup
  • Tätigkeit: Schülerin

Sprecher: Haakon Ole Herrmuth

  • Alter: 17 Jahre alt
  • Wohnort: Lemgo
  • Tätigkeit: Schüler
  • Ich und die Politik: Ich möchte die Kommunikation aller Demokratinnen und Demokraten fördern. In einer Zeit geprägt von Krisen müssen wir zusammenarbeiten und gemeinsam nach Lösungen und Kompromissen suchen, Ressentiments helfen uns dabei nicht, sondern führen lediglich zur Schwächung der Demokratie. Wir müssen den Austausch intensivieren! Bei den Grünen sowie der Grünen Jugend bin ich, weil wir endlich damit anfangen müssen, Klimaschutz und Wirtschaft miteinander zu denken, Gerechtigkeit als Leitmotiv unserer Politik zu verankern, unsere Kultur und den kulturellen Austausch fördern und miteinander statt gegeneinander nach Lösungen zu suchen. Die Demokratie stärken, dazu kann jede und jeder etwas beitragen, deshalb engagiere ich mich!

Schatzmeister: Niklas Kuhlemann

  • Alter: 19 Jahre alt
  • Wohnort: Lage
  • Tätigkeit: Ausbildung zum Landwirt im letzten Ausbildungsjahr
  • Ich und die Politik: Ich engagiere mich in der Politik, weil man heute gar nicht mehr unpolitisch sein kann. Es gibt so viele wichtige Themen und Probleme, die uns alle betreffen und die wir nur gemeinsam lösen können. Aber dafür müssen wir alle zusammen diskutieren, argumentieren und Ziele setzen. Dabei ist ganz wichtig: Bei allen unterschiedlichen Interessen und Meinungen muss stets eine klare Abgrenzung gegenüber rechten Menschen und Parteien erfolgen. Bei der Grünen Jugend bin ich, weil mir die Themen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Bildung sehr wichtig sind. Wir sind auf die Natur angewiesen und es ist unsere Pflicht, sie für uns und unsere Nachkommen zu erhalten. Als wichtigen Punkt sehe ich hier auch eine grundlegende Veränderung der Landwirtschaftspolitik, indem wir unter anderem die Subventionen noch präziser an Leistungen binden ( Humusaufbau, CO2-Bindung, mehr Platz pro Tier, etc.) und wir von der reinen Flächensubvention wegkommen. So könnten wir auch kleine Familienbetriebe besser unterstützen. Das war jetzt nur ein kleiner Exkurs in ein mir sehr wichtiges Thema, es ist mir aber wichtig die Gesamtpolitische Lage im Blick zu behalten. So darf mehr Klimaschutz nicht dazu führen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht. 
    Diese Probleme müssen wir gemeinsam angehen, das ist meine Motivation!

Beisitzerin: Madita Schmidtke

  • Alter: 18 Jahre alt
  • Wohnort: Lemgo