Bei unserer Mitgliederversammlung am 08.01.22 haben wir einen neuen fünfköpfigen Vorstand gewählt. Diesen erreichst Du unter:

vorstand(at)gruenejugendlippe.de

Madita

Sprecherin

  • 16 Jahre alt, Schülerin des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Lemgo.

Meine Motivation kommt von dem Glauben an eine friedliche, tolerante, solidarische, demokratische und bunte Welt. Mir liegt das Thema Klimaschutz und Umweltschutz sehr am Herzen. Deswegen bin ich bei der Grünen Jugend Lippe, dort wird der Klimawandel nicht klein geredet, sondern es wird aktiv etwas unternommen. Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Jugendpartizipation, Bildung und Kommunalpolitik sind für mich ebenfalls sehr wichtige Themen. Außerdem möchte ich gemeinsam viele Menschen zum Handeln bewegen!

Kontakt: Madita@gruenejugendlippe.de

Annika

Sprecherin

Kontakt: Vorstand@gruenejugendlippe.de

Niklas

Schatzmeister

Kontakt: Vorstand@gruenejugendlippe.de

Haakon

Beisitzer

  • 16 Jahre alt, Schülersprecher des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Lemgo.
  • Mitglied der Grünen Jugend seit 2019
  • Sprecher der Grünen Jugend Lippe seit Dezember 2019
  • Mitglied bei B’90/DIE GRÜNEN seit August 2020

Die Welt verändert sich, die Politik muss das auch. Ich bin bei den Grünen, weil ich sie für die einzige fähige Partei halte, die Nachhaltigkeit ernst nimmt und ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig regieren möchte. Der Schritt zu einer „Sozial-ökologischen Marktwirtschaft“ ist längst überfällig und bedarf einer sofortigen Umsetzung. Eine starke europäische und globale Zusammenarbeit ist essenziell für echten Klima- und Umweltschutz, nur gemeinsam können wir noch das retten, was noch zu retten ist. Doch dabei muss auch politisch eins immer klar sein: Abgrenzung von rechts und klare Kante gegen autoritäre Regime, die Menschenrechte mit Füßen treten. Ich glaube an eine grüne Politik, eine verantwortungsvolle Politik, die auf einem Fundament aus Frieden, Ökologie, Selbstbestimmung, Demokratie und Gerechtigkeit steht und für alle Menschen regiert. Meine Interessensfelder sind Innenpolitik, Außenpolitik, Wirtschaft und vieles mehr. Doch eins ist klar, das derzeit wichtigste Thema ist der Klimaschutz, ein gerechter Klimaschutz, sozial gerecht und bezahlbar. Ein grüner, seriöser Klimaschutz ist das, was wir jetzt brauchen.

Kontakt: Haakon@gruenejugendlippe.de

Johanna

Beisitzerin

Kontakt: Vorstand@gruenejugendlippe.de